FAQs

Wie funktioniert die Tauschpartner-Suchmaschine?
Kurz gesagt vergleicht das System die Profile aller registrierten Mitspieler. Es werden die besten Tauschmöglichkeiten (im Verhältnis 1:1) ermittelt und dem Benutzer zur Auswahl dargestellt. Die vom System vorgeschlagenen Bilder für die möglichen Tausche entsprechen bereits jenen, die effektiv gesucht resp. angeboten werden (vorausgesetzt die Sammelalben sind jederzeit von den Mitspielern richtig eingetragen und aktuell gehalten).
Ich habe mehrere offene Tausche. Muss ich nun selbst darauf achten, dass ein doppeltes Bild nicht mehrfach vergeben wird?
Nein, dies ist nicht nötig. Das System kennt alle aktuellen Reservationen und übernimmt diese Aufgabe für Dich. Das betrifft sowohl deine Doppelten, wie auch jene Bilder, die du erhalten wirst. Bilder werden also nur dann mehrfach vergeben, wenn du das Bild auch mehrfach doppelt hast.
Was soll ich tun, wenn ich meine Loginangaben vergessen habe?
Gehe zur Login-Seite und trage im unteren Bereich deine registrierte Email Adresse ein. Nachdem du auf Senden gedrückt hast, wird dir umgehend neues Passwort zugesendet.
Ich möchte keine Tauschanfragen erhalten, wo kann ich das einstellen?
Wenn du eingeloggt bist, klicke im Menu auf deinen Benutzernamen. Dort kannst du die Einstellung "Ich möchte tauschen" verändern.
Was soll ich tun, wenn der Tauschpartner die Bilder nicht schickt?
Wähle im Bereich 'Tausch' den entsprechenden Tausch aus und entferne alle Haken bei den erhaltenen (und ggf. gelieferten) Bildern. Schliesse dann den Tausch ab, so werden reservierte Bilder wieder freigegeben.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit, über einen entsprechenden Button den Mitspieler beim Schiedsrichter zu melden. Das hilft uns, das Tauschportal fair zu halten und andere Mitspieler zu schützen.
Was kann ich unternehmen, wenn auf meine Tauschanfrage nicht reagiert wird?
Du hast die Möglichkeit, im Bereich 'Tausch' die Tauschanfrage mit dem Annullieren-Knopf zurückzuziehen. Dieser Knopf erscheint jedoch erst nach ca. 16 Stunden. Es soll jedem Spieler genügend Zeit zur Verfügung stehen, eine Anfrage zu prüfen.
Mein Tauschpartner schliesst den Tausch nicht ab, obwohl alles schon vor Tagen abgewickelt wurde. Was kann ich tun?
Das System erkennt diesen Umstand und stellt dir nach ca. 8 Tagen einen Knopf in der Tausch-Detailansicht zur Verfügung, um den Tauschabschluss beim Schiedsrichter zu beantragen.
Der Tausch wurde fälschlicherweise akzeptiert. Was kann ich tun?
Du müsstest dich mit deinem Tauschpartner absprechen. Wenn ihr euch einig seid, könnt ihr den Tausch ohne Bewertung abschliessen und dabei alle Haken der Bilderliste in der Tauschansicht entfernen (erhaltene/gelieferte). So wird das Profil nicht verändert.
Ich habe den Tausch fälschlicherweise abgelehnt. Kann man diesen nachträglich auf "akzeptiert" setzen?
Nein, das geht leider nicht. Alle für den Tausch reservierten Bilder werden beim Ablehnen sofort wieder freigegeben und könnten somit in der Zwischenzeit schon anders verplant sein. Die Mitteilungsfunktion im Tauschdetail (Archiv) steht dir aber für eine alternative Vereinbarung nach wie vor zur Verfügung.
Ich habe den Tausch fälschlicherweise vorzeitig geschlossen. Kann man diesen nochmals öffnen?
Nein, das geht leider nicht. Die Bilder werden bei diesem Vorgang bei beiden Tauschpartnern automatisch verbucht. Die Verbuchung kann aber selbstverständlich danach manuell in der Bilderliste wieder angepasst werden. Zudem steht dir die Mitteilungsfunktion im Tauschdetail (Archiv) für eine alternative Vereinbarung nach wie vor zur Verfügung.
Ich habe ein Bild mit der Nummer "P?" Wo klebe ich das ins Album?
Die Bilder mit den Nummern P1 bis P20 sind nicht im Album, sondern befinden sich auf dem Poster.
Ich habe mein Album voll und möchte nicht mehr tauschen. Was kann ich machen?
Trage alle Bilder als eingeklebt nach. Somit weiss das System, dass du dein Album voll hast. Alternativ kannst du (wenn du eingeloggt bist) auf deiner Userpage einstellen, dass du keine Tauschanfragen mehr erhalten möchtest. Übrigens: du kannst beim nächsten Turnier (WM oder EM) wieder mit demselben Account tauschen.
Ich habe bemerkt, dass bei einem Bild das Schloss- oder Haken-Symbol angezeigt wird, obwohl dieses gar nicht in meine Tausche verwickelt ist.
In diesem Fall stehst du gerade für einen anderen Mitspieler mit diesem Bild bei der Tauschpartner-Suche zur Auswahl. Sobald dieser jemanden ausgewählt hat, wird es wieder freigegeben. (Diese Blockade ist jeweils nur von kurzer Dauer).
Ich habe bemerkt, dass ich ein Bild fälschlicherweise als doppelt eingetragen habe. Nun kann ich aber die doppelte Anzahl nicht mehr auf 0 stellen. Wie korrigiere ich das?
Es kann zweierlei Gründe haben, weshalb ein Bild blockiert wird:
  1. Ein Bild ist für einen deiner Tausche reserviert. In diesem Fall kannst du es erst korrigieren, sobald der Tausch abgeschlossen oder annulliert wird. Informiere allenfalls deinen Tauschpartner über das fehlende Bild.
  2. Ein anderer Grund kann sein, dass du gerade für einen anderen Mitspieler mit diesem Bild zur Auswahl stehst. Sobald dieser jemanden gewählt hat, wird es wieder freigegeben. (Diese Blockade ist jeweils nur von kurzer Dauer).

Du müsstest also kurz prüfen, ob das Bild in einem deiner Tausche verwickelt ist. Wenn nicht, kannst du es in Kürze korrigieren.
Warum erhalte ich nur Tauschvorschläge mit einer eher tiefen Anzahl Bilder?
Dies kann mehrere Gründe haben, aber grundsätzlich ist die Anzahl deiner Doppelten entscheidend. Je mehr Doppelte sich in deinem Pool befinden, desto höher ist die Chance, viele davon auf einmal tauschen zu können. Natürlich wird es auch gegen Ende – wenn dir nur noch weinge Bilder fehlen – schwieriger, grosse Tauschvorschläge zu erhalten.
Einen weiteren Sonderfall bildet der Saison-Start, wenn noch nicht viele Mitspieler online sind.
Ich habe Probleme mit der Darstellung oder kann nicht alle Teams abspeichern. Was soll ich tun?
  1. Aktualisiere deinen Webbrowser (was ist ein Webbrowser? http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser).
  2. Lade einen alternativen Webbrowser herunter.
    Wir empfehlen das Produkt google chrome oder Mozilla Firefox.
  3. Zögere bitte nicht, uns unter info@bildertausch.ch zu kontaktieren, falls die Probleme andere Ursachen haben oder du weitere Unterstützung haben möchtest.