FAQs

Wie funktioniert die Tauschpartner-Suchmaschine?
Kurz gesagt vergleicht das System die Profile aller registrierten Mitspieler. Es werden die besten Tauschmöglichkeiten (im Verhältnis 1:1) ermittelt und dem Benutzer zur Auswahl dargestellt. Die vom System vorgeschlagenen Bilder für die möglichen Tausche entsprechen bereits jenen, die effektiv gesucht resp. angeboten werden (vorausgesetzt die Sammelalben sind jederzeit von den Mitspielern richtig eingetragen und aktuell gehalten).
Ich habe mehrere offene Tausche. Muss ich nun selbst darauf achten, dass ein doppeltes Bild nicht mehrfach vergeben wird?
Nein, dies ist nicht nötig. Das System kennt alle aktuellen Reservationen und übernimmt diese Aufgabe für Dich. Das betrifft sowohl Deine Doppelten, wie auch jene Bilder, die Du erhalten wirst. Bilder werden also nur dann mehrfach vergeben, wenn Du das Bild auch mehrfach doppelt hast.
Was soll ich tun, wenn ich meine Loginangaben vergessen habe?
Gehe zur Login-Seite und trage im unteren Bereich Deine registrierte Email Adresse ein. Nachdem Du auf Senden gedrückt hast, wird Dir umgehend neues Passwort zugesendet.
Ich möchte keine Tauschanfragen erhalten, wo kann ich das einstellen?
Wenn Du eingeloggt bist, klicke im Menu auf Deinen Benutzernamen. Dort kannst du die Einstellung "Ich möchte tauschen" verändern.
Was soll ich tun, wenn der Tauschpartner die Bilder nicht schickt?
Wähle im Bereich 'Tausch' den entsprechenden Tausch aus und entferne alle Haken bei den erhaltenen (und ggf. gelieferten) Bildern. Schliesse dann den Tausch ab, so werden reservierte Bilder wieder freigegeben.
Falls du Profispieler bist, kannst du dem Schiedsrichter eine Mitteilungskopie zukommen lassen. Er wird sich nach ein paar Tagen einschalten.
Was kann ich unternehmen, wenn auf meine Tauschanfrage nicht reagiert wird?
Du hast die Möglichkeit, im Bereich 'Tausch' die Tauschanfrage mit dem Annullieren-Knopf zurückzuziehen. Dieser Knopf erscheint jedoch erst nach ca. 16 Stunden. Es soll jedem Spieler genügend Zeit zur Verfügung stehen, eine Anfrage zu prüfen.
Mein Tauschpartner schliesst den Tausch nicht ab, obwohl alles schon vor Tagen abgewickelt wurde. Was kann ich tun?
Das System erkennt diesen Umstand und stellt Dir nach ca. 8 Tagen einen Knopf in der Tausch-Detailansicht zur Verfügung, um den Tauschabschluss beim Schiedsrichter zu beantragen.
Ich habe ein Bild mit der Nummer "P?" Wo klebe ich das ins Album?
Die Bilder mit den Nummern P1 bis P20 sind nicht im Album, sondern befinden sich auf dem Poster.
Ich habe mein Album voll und möchte nicht mehr tauschen. Was kann ich machen?
Trage alle Bilder als eingeklebt nach. Somit weiss das System, dass Du Dein Album voll hast. Alternativ kannst Du (wenn Du eingeloggt bist) auf Deiner Userpage einstellen, dass du keine Tauschanfragen mehr erhalten möchtest. Übrigens: Du kannst beim nächsten Turnier (WM oder EM) wieder mit demselben Account tauschen.
Ich habe bemerkt, dass ich ein Bild fälschlicherweise als doppelt eingetragen habe. Nun kann ich aber die doppelte Anzahl nicht mehr auf 0 stellen. Wie korrigiere ich das?
Es kann zweierlei Gründe haben, weshalb ein Bild blockiert wird:
  1. Ein Bild ist für einen Deiner Tausche reserviert. In diesem Fall kannst Du es erst korrigieren, sobald der Tausch abgeschlossen oder annulliert wird. Informiere allenfalls Deinen Tauschpartner über das fehlende Bild.
  2. Ein anderer Grund kann sein, dass Du gerade für einen anderen Mitspieler mit diesem Bild zur Auswahl stehst. Sobald dieser jemanden gewählt hat, wird es wieder freigegeben. (Diese Blockade ist jeweils nur von kurzer Dauer).

Du müsstest also kurz prüfen, ob das Bild in einem Deiner Tausche verwickelt ist, wenn nicht kannst Du es in Kürze korrigieren.
Ich habe Probleme mit der Darstellung oder kann nicht alle Teams abspeichern. Was soll ich tun?
  1. Aktualisiere Deinen Webbrowser (was ist ein Webbrowser? http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser).
  2. Lade einen alternativen Webbrowser herunter (http://www.browserchoice.eu).
    Wir empfehlen das Produkt Mozilla Firefox.
  3. Zögere bitte nicht, uns unter info@bildertausch.ch zu kontaktieren, falls die Probleme andere Ursachen haben oder Du weitere Unterstützung haben möchtest.